Luzifer, Ahriman, Asura

trel ⌂, Samstag, 21. Mai 2016, 21:15 (vor 458 Tagen) @ bibel
bearbeitet von trel, Samstag, 21. Mai 2016, 22:01

1919 sprach Rudolf Steiner in einem Vortrag davon, dass sich Ahriman im dritten Jahrtausend nach der Menschwerdung Gottes in Jesus Christus in einem Menschen inkarnieren müsse

Also gleichbedeutend mit "Antichrist"? Sind diese Begriffe wirklich noch aktuell heute?

Zunächst einmal muß ich klarstellen, daß Steiner zwar den Begriff der Asuras aus der indischen Kultur übernommen hat, aber ihm eine eigene Bedeutung gegeben hat. Eine gründlichere Beschreibung aller drei Widersachermächte findet sich hier: Luziferische, ahrimanische und asurische Widersachermächte und ihre Wirkungen auf den Menschen im Laufe der Geschichte. Die Asuras haben demnach auch mit den sexuellen Perversionen zu tun.

Der (als kommend vorgestellte) Antichrist dürfte nicht ganz identisch mit Ahriman sein. Nach Tomberg setzt sich der Antichrist aus allen Widersachermächten zusammen; er verkörpert die "böse Persönlichkeit" als Gegenstück zum Christus Jesus. Die Angaben Steiners über sein Erscheinen sind nicht eindeutig. Er soll sich in einem extrem hochbegabten (und sympathischen!) Menschen inkorporieren, und zwar etwa gleichzeitig mit dem Wiedererscheinen des Christus im ätherischen Umkreis der Erde. Das kann morgen sein, ein paar Jahre später, oder eben auch, sehr unbestimmt, "im dritten Jahrtausend". Aber die Angaben, daß dies in sehr naher Zukunft geschehe, überwiegen.

Von Solowjew gibt es die "Kurze Erzählung vom Antichrist", erschienen um 1900, auch im Internet aufrufbar. Demnach erscheint der Antichrist gegenwärtig, mit der Gründung der "Vereinigten Staaten von Europa". Dieser kurze Text ist sehr lesenswert!

-------------

Zusatz:

In Zusammenhang mit dem Antichrist (der auf der Erde erscheinen wird) ist auch von Sorat, dem "Sonnendämon" die Rede, dem Widersacher des Christus auf der kosmischen Ebene.

Da denke ich an einen ähnlich klingenden Namen: Soros, der sich philanthropisch gebende US-Multimilliardär George Soros. Der organisiert und finanziert die Umvolkung Europas, siehe hier: Das Netzwerk des George Soros für grenzenlose Migration in Europa.


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum