Avatar

Woher kommt der Haß vieler Deutsche auf die USA ?

admin @, Donnerstag, 15. September 2011, 21:12 (vor 2259 Tagen)

Mehrheitlich stammen die US-Bürger von Deutschen ab. Man sollte also meinen, daß beide sich mit gegenseitiger Sympathie begegnen. Teilweise ist und war das ja auch so. Man denke an die Care-Pakete der Nachkriegszeit und an die Berliner Luftbrücke. Da dürften nicht nur geopolitische Erwägungen maßgebend gewesen sein.

Anderseits ist der sogenannte "Anti-Amerikanismus" unübersehbar. Woher aber kommt der? Henryk Broder behauptet, der käme aus Undankbarkeit, genauer: aus der demütigenden Erfahrung, daß die Deutschen sich zu Kriegsende von den Amis hätten befreien lassen müssen. Aber von welchem Besatzer? Und übrigens hätten die Russen uns notfalls auch alleine "befreit". Zudem waren die Amis an dem Versailler Friedens-Diktat beteiligt, das den Zweiten Weltkrieg überhaupt erst ermöglicht hat.

Ich denke, die Ursache des deutschen USA-Vorbehalts ist so zu verstehen:

Die heutigen US-Amerikaner - von denen die meisten, wie gesagt, deutscher Abstammung sind - sind so geblieben, wie die Deutschen bis vor ihrer Demütigung immer waren, nämlich tatkräftig und selbstbewußt, ja oftmals aggressiv und rücksichtslos.

Es ist eine Ironie der Geschichte, daß die amerikanischen Kriegsgewinner jetzt die Folgen ihrer eigenen Umerziehungspolitik zu spüren bekommen. Es war ja ihr Anliegen, die Deutschen zu "zivilisieren", d.h. ihnen einen genügend starken Selbsthaß einzupflanzen, der äußere Eingriffe hinfort überflüssig machen würde. Es wurde in ihnen der Keim des Pazifismus, ja der Hang zu Selbstzerstörung gepflanzt.

In der Folge haben viele Deutschen nicht nur ihre eigene Aggression zu hassen begonnen, sondern auch die Agressionen ihrer in den USA lebenden Ahnen. Sie hassen an den Amis also ihr früheres, jetzt überwundenes "Selbst".

Darum ist Broders Deutung falsch, weil einseitig. Ein wahrer Kern mag drinstecken, mehr aber nicht. Daß Broder als Jude die USA sehr mag und deren sowie die jüdische Sichtweise übernimmt, ist natürlich. Aber er sollte sie uns nicht unterschieben.

admin


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum