Avatar

warum die Piraten die Quote brauchen

admin @, Montag, 19. September 2011, 23:25 (vor 2255 Tagen) @ Piratenweib

Eine Quote ist weder widerlich noch sexistisch, wenn sie korrekt angewendet wird und zur Beseitigung von Missständen dient. Forderungen nach Veränderungen des typischen Arbeitsumfeldes hegemonialer Männlichkeit sind weder plärrig noch prinzesschenhaft.
Es handelt sich um feministische Forderungen nach Veränderung der Gesellschaft. Nicht nur Stupides: wir Frauen dürfen endlich das gleiche Dumme tun, was Männer tun. Sondern: wir wollen die Strukturen ändern, die dieser Gesellschaft zugrunde liegen.
Insbesondere dann, wenn diese Strukturen für beide Geschlechter von Nachteil sind. Und patriarchale Strukturen zwingen beide Geschlechter, Frauen und Männer, in eine Korsett, für das alle einen hohen Preis bezahlen müssen!
Ich empfehle zur Lektüre das neue Buch von Ute Scheub: “Heldendämmerung”. Eine erstklassige Analyse dieser Thematik. Nein, ich bekomme keine Provision für meine Empfehlung.

Ich weiß nicht, ob hier wieder jemand einen Fake reingesetzt hat. Egal, ich will kurz antworten.

Das Buch von Frau Scheub habe ich nicht zur Hand. Aufgrund der Rezension im Hamburger Abendblatt erscheint es mir auch nicht besonders interessant.

Gegen eine Änderung der "Strukturen" habe ich nichts. Wer sollte denn schon etwas dagegen haben? So wie die Welt gerade ist, ist wohl niemand mit ihr zufrieden. Die entscheidende Frage ist nur, in welche Richtung die Änderung gehen soll. Und da gehen unsere Vorstellungen wohl extrem auseinander.

Das Patriarchat ist krank, keine Frage. Frauen werden uns dabei aber nicht helfen können; sie sind gegenwärtig die (Kriegs-)Profiteusen. Die wollen wir natürlich nicht noch unterstützen.

Wenn die "Piraten" glauben, die (Frauen?-)Quote zu benötigen, so ist das ihr Problem. Aber wollen die denn mehrheitlich die Quote? Und falls ja, auf welcher Ebene?

Das wäre zuerst zu klären, bevor wir den Faden weiterspinnen.

admin


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum