Avatar

Danke, keine Ursache

admin @, Mittwoch, 08. Februar 2012, 16:44 (vor 2050 Tagen) @ Herr Schütze

@ Intensivlehrer

Herr Lentze wird Ihre Nachhilfe nicht annehmen!

@ Thomas R. E. Lentze

Herr Intensivlehrer wird ihr Dogma nicht annehmen!

Also: Vertragt Euch wieder!

Ich suche keinen Streit.

Meine Empfehlung, das zur Diskussion gestellte Buch zu lesen, möchte ich aber erneuern, und zwar aus folgenden, leicht nachvollziehbare Gründen:

Wer genauer hinguckt, wird auch bemerken, daß das erweiterte Weltbild ein hochentwickeltes wissenschaftliches Denken voraussetzt. Wer zu anderen Schlüssen kommt, der unterscheidet wahrscheinlich nicht genau zwischen wissenschaftlichem Denken und (pseudo-)wissenschaftlichem Weltbild; er macht das, was er für Wissenschaft hält, zum Religionsersatz. Damit wird sowohl die Wissenschaft als auch die Religion degradiert.

Ein dergestalt degradierte Religion bzw. degradierte Wissenschaft besteht darin, daß man Urteile fällt, ohne den Gegenstand untersucht zu haben. Wer soweit gekommen ist, der hat sich in eine Sackgasse verrannt und ist in einem geistigen Prekariat zum Stillstand gekommen.

Freundliche Grüße
admin


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum